Aktuelles

Klasseninternes Duell in Rapperswil

Im U-15 Elite Meisterschaftsspiel zwischen den Rapperswil-Jona Lakers und den ZSC Lions  kam es zu einem klasseninternen Duell zwischen Nils (Rappi) vs. Björn und Valerio (beide ZSC). In einem packenden Spiel, dass lange Zeit ausgeglichen war, behielten die beiden Stadtzürcher der Lions das bessere Ende für sich. In einem temporeichen Spiel gewannen die ZSC Lions mit 5:3

Spezialwoche 1 - Impressionen

Vom 13. - 17. September 2021 haben wir die 1. Spezialwoche (Sporttag / RKE-Tag / Berufswahl) dieses Schuljahres absolviert. Einige Impressionen dazu zeigen auf, was wir alles so erlebt haben. 


Waldhalbtag - Teambuilding

Am Donnerstag 26.08.2021 durften wir zusammen mit den beiden Schulsozialarbeitern Frau Rahel Bosshard und Herr Stephan Süess einen tollen "Kennenlern-Tag" im Wald verbringen. Es war ein rundum  gelungener Kick-off Event in welchem wir viel gelacht, miteinander Lösungen für spannende Aufgaben gesucht und gefunden haben.


Exkursion

Als kleiner Trost für das leider abgesagte Klassenlager in Tenero, haben wir uns auf eine 2-tägige Exkursion begeben. Über Stock und Stein starteten wir von  Brunni aus. Ein nahrhafter Anstieg brachte uns zur Holzegg ("sie warum nehmen wir eingenlich  nicht die Bahn...war nach diesem ruppigen Einstieg in unser Wandertag ein erstes Mal gefallen..."). Unser nächster Zwischenhalt, wo wir auch den Mittagsrast machten war die Ibergeregg. Nachdem sich alle verpflegt hatten, nahmen wir die letzte Etappe unserer Wanderung in Angriff, sie führte uns über das Lauchernstöckli - Spirstock zu unserer Unterkunft in der Fuederegg. Nach 13,5 km und fast 1000 Höhenmetern durften wir gezeichnet aber zufrieden unsere Unterkunft beziehen. Gegen Abend haben wir uns an den Seeblisee begeben, einige Unerschrockene gingen sogar baden. Bei einer Feuerstelle nahe des Sees haben wir fein zNacht gegessen.


Am Freitag sind wir, nach einem ausgiebigen Frühstück in Bergrestaurant Fuederegg, über den Roggenstock nach Oberiberg gelaufen. Einige etwas gezeichnet von den "Strapazen" des Vortages oder der kurzen Nacht, waren sichtlich froh, als wir unser Tagesziel am Sihlsee erreichten. Eine tolle kurz Exkursion fand dort mit dem Mittagslunch ihren Abschluss.

Event-Woche 2

Montag: Sven Furrer hat uns mit auf eine Reise durch Australien genommen. Im Rahmen seiner SRF Doku erläuterte er spannende Details, wie eine solche Sendung von A-Z produziert wird. Im 2. Teil hat er Ratschläge erteilt, was es zu berücksichtigen gilt im Umgang mit Medien und wie ein Sportler*in Medien zu seinen Gunsten nutzen kann. 


Dienstag:  Mit dem Zug gings von Wädenswil ins ländliche Einsiedeln. Bei der Swissbiomechanics AG erhielten wir von Christian Kryenbühls TEAM einen spannenden Einblick in ihren Tätigkeitsbereich. Colin durfte als Proband eine Gang- und Laufanalyse absolvieren und anhand dieser erklärten Sie uns die Vielfältigen Möglichkeiten. Anschliessend besichtigten wir auch noch die Produktionsstätte. Nach diesem tollen Morgen machten wir uns zu Fuss auf den Weg Richtung Biberbrugg. Mittagspause und Lunch mit Ausblick genossen wir oberhalb von Bennau. Von dort aus gings weiter über ein Schneefeld  (gutes Schuhwerk müssen wir allenfalls nochmals neu definieren;-) hinunter nach Biberbrugg. 


Mittwoch: Der heutige Vormittag stand ganz im Zeichen der Backkunst. Dank gütiger Hilfe von Patricia Vincenz haben wir über 140 Muffins gebacken. Diese werden wir am Donnertag unseren Mitschülern im Rotweg (R2 und R3) als kleine Zwischenverpflegung überreichen. 


Donnerstag: Mit dem Zug sind wir nach Winterthur gefahren und vergnügten uns im Skillspark. Die Zeit verging wie im Fluge auf den Rampen, Kicker, Trampolins und Pumptracks.

Cool Down Woche


Unsere ganz spezielle Woche zum Abschluss des  Schuljahres. Geniesst die Impressionen dieser tollen  und ereignisreichen Woche.

Event-Woche 1


Vom 7. - 11. September 2020 haben wir die 1. Eventwoche dieses Schuljahres absolviert. Einige Impressionen dazu zeigen auf, was wir alles so erlebt haben.